Toskana Oktober 2005

Home Länderinfos Reiseberichte Fotoalben Links Letzte Änderung Impressum

     

Länderinfo Italien

Marzabotto + Bologna

Florenz

Arezzo, Cortona, Chiusi

Viterbo, Orvieto, Todi

Roma, l'eterna

Cerveteri, Ostia

Tarquinia, Tuscania

Roselle, Populonia

 

 

Wir waren ausnahmsweise nicht auf den Spuren der Römer unterwegs, sondern haben und diesmal mit den Etruskern beschäftigt.

Die Etrusker waren ein sehr erfolgreiches und eher friedliches Händlervolk und hatten ihre Hauptausbreitung an der toskanischen Küsten mit einigen Siedlungen bis ins Po-Delta und Mailand.

Wie wir im Verlauf der Reise lernen konnten sind viele der technischen Errungenschaften der Römer nicht auf deren eigenem Mist entstanden, sondern wurde schlichtweg von den Etruskern abgeschaut: Wasserleitungen, Kanalisation, Strassenbau und Anderes gab es bereits in gleicher Qualität in den Siedlungen der Etrusker.

Leider ist bisher nicht viel über er die Etrusker bekannt, da die bisher gefundenen Inschriften in einer nach wie vor unbekannt Sprache verfasst sind und die bekannten Schriften der Römer wohl eher von Vorurteilen geprägt zu sein scheinen.

Lediglich aus den auch heute noch reichlich vorhandenen unergrabenen Nekropolen und den hier aufgefunden Grabbeigaben kann auf das Leben dieses Volk geschlossen werden.

aktualisiert: 28.01.08

 

Home | Länderinfos | Reiseberichte | Fotoalben | Links | Letzte Änderung | Impressum